[BraLUG] Lizenzfrage

Ingo Schaefer ingo at ingo-schaefer.de
Mo Jun 22 13:02:03 CEST 2009

Hallo Leute,

im Zusammenhang mit dem BLIT Flyer (und Plakat etc.) kam die Frage auf,
ob und in welcher Art und Weise Lizenzeinschraenkungen fuer die
Verwendung von Schriften gelten.

Die Schrift Yanone Kaffeesatz, die wir u.a. auf dem Flyer verwendet
haben, steht unter CC-BY Lizenz, d.h. die Weiterverbreitung der Schrift
und die Ableitung eines anderen Werkes aus der Schrift ist nur unter
Namensnennung gestattet.

Ich interpretiere die CC-Lizenz so, dass es dabei eigentlich nur um die
Schriftdatei an sich geht, auf die sich das bezieht. Das heisst also,
wenn ich eine Schrift erstellen will, die diese als Basis hat, muss ich
sagen: "Diese Schrift basiert auf ... von ..."
Wenn ich diese Schrift in einer Distribution mit vertreiben will, muss
ich die entsprechenden Vermerke mitliefern.

Aber wenn ich die Schrift _nur_ _benutzen_ will, sollte ich doch von der
Namensnennung frei sein, oder?

Wie interpretiert ihr das?

fragt