[BraLUG] NFS Server Übertragungsproblem

Karsten Engelmann engel66 at bralug.de
Do Jan 29 11:33:16 CET 2009

Hallo Liste,

ich habe ein Problem mit einem NIS/ NFS Server, an den natürlich ein
Client angebunden wird. Wenn ich den Clienten einlogge holt er die NFS
Freigabe als Homelaufwerk. Wenn er versucht die Konfiguration des
Desktops zu lesen bzw. überhaupt Daten per NFS einzulesen bricht der
ganze Spass ab und im Log des Servers steht:
[5632438.390103] statd: server localhost not responding, timed out
[5632438.390122] lockd: cannot monitor tux01
[5632438.390131] rpc-srv/tcp: lockd: got error -32 when sending 40 bytes
- shutting down socket

Was ist hier passiert, was kann ich versuchen?

Gruss Karsten