[BraLUG] Dienste: NetATalk sinnvoll?

Frank Hofmann frank.hofmann at efho.de
Fr Jan 23 12:46:30 CET 2009

Hallo Karsten,

* Karsten Engelmann <engel66 at bralug.de> [090123 08:23]:

> leider starten viele Distributionen Dienste die man nicht
> braucht, wo man nicht einmal weiss wozu diese da sind. Ich
> schalte solche Dienste meist ab und habe sie noch nicht
> vermisst. Bei deinem speziellen Fall liegt das sicher auch
> daran, dass ich keine angebissenen Äpfel in unserem Netzwerk
> hier betreibe.

Das heisst, der Dienst ist in einem reinem Linux-Netzwerk nicht
notwendig. Dann schaue ich mal, was beim Entfernen des Paketes
netatalk passiert ...

> Wenn nun mal jemand einen Dienst benötigt, den du deaktiviert
> hast wirst du ihn sicher auch wieder aktivieren können. Auch auch
> sicherheitstechnischer Sicht ist es sinnvoll unnötige Dienste
> abzuschalten, da jede Software Fehler enthalten kann.

Hintergrund ist, dass der Dienst beim Starten des System etwas
länger als 30s blockiert - der wartet auf irgendetwas. Das nervt :)

Viele Grüße,

Frank

--
Hofmann EDV - Linux, Layout und Satz