[BraLUG] Frage zu String-Arrays in C

Uwe Berger bergeruw at gmx.net
Mi Apr 1 09:58:50 CEST 2009

MoinMoin,

> const char *text[] = {"das ist Text 1",  "2.Text"};

soetwas ähnliches hatte ich auch schon gedacht, aber noch nicht
ausprobiert...

Mir ist noch eingefallen, dass es dabei vielleicht Probleme mit der
Speicherart geben könnte, ich will/muss das Zeugs im Flash-Speicher
(PROGMEM) der MCU ablegen, weil der SRAM nicht ausreicht.

Bevor ich es probiere, meinst du, dass obiges mit den Pointern trotzdem
funktioniert?

Als Alternative hatte ich schon überlegt, ob ich folgendes mache:

const char[] = {
     "das ist Text 1"
     "\0"
     "2.Text"
     };

... und bei der Suche nach dem gewünschten Text halt die Nullen zähle
(also durch die Brust ins Auge).

Grüße Uwe