[BraLUG] Frage zu String-Arrays in C

Uwe Berger bergeruw at gmx.net
Mi Apr 1 08:00:35 CEST 2009

MoinMoin,

ich habe mal wieder eine C-Frage an die Experten: Ich möchte in C gern
ein Array mit Zeichenketten variabler(!) Länge definieren. Aus dem Hut
würde man ja soetwas schreiben:

const char text[][] = {"das ist Text 1",  "2.Text"};

Das geht aber nicht, weil man die zweite Dimension, also die Länge der
Zeichenkette vorgeben muss, sonst hat der Compiler etwas dagegen:

const char text[][100] = {"das ist Text 1",  "2.Text"};

 Das will ich nun aber nicht, weil die Längen sehr unterschiedlich sind
und ich Speicherplatz sparen muß (es handelt sich um einen Mikrocontroller).

Hat jemand eine Idee, die ich auch verstehe, um das Problem zu lösen?

Grüße & Danke Uwe