[BraLUG] Hardware-Frage (was: Hilfe für einem Linux Laien !)

Ingo Schaefer ingo at ingo-schaefer.de
Di Sep 23 08:20:32 CEST 2008

Hallo Leute,

ich schildere mal kurz, was ich gemacht hab - weiter unten kommt dann
noch eine Frage, wobei ihr mir vielleicht helfen koennt.

Am Freitag, den 12.09.2008, 21:19 +0200 schrieb Uwe Berger:

> [...]

Das Problem konnte durch Umstellen auf ntp und deaktivieren der mit
systohc und hctosys rumspielenden Boot-Skripte behoben werden. Da die
Kiste eh nur dann funktioniert, wenn sie am Internet haengt, kann sie
auch automatisch die Zeit von pool.de.ntp.org holen.

Ich habe eine neue Platte eingebaut und nicht durch physisches Klonen,
sondern auf Dateisystem-Ebene eine Kopie erstellt.

Nach einigen Anpassungen im Boot-Loader (grub) funktionierte auch das
tadellos. Wobei ich da nicht sicher bin, ob sich nicht auch noch ein
lilo auf der Kiste versteckt und am Ende gar beide installiert sind und
moeglicherweise nacheinander aufgerufen werden.

HIER KOMMT JETZT DIE FRAGE:

Die Kiste hat aber noch ein Problem. Sie bleibt beim Starten recht
haeufig einfach haengen. Das Problem tritt auch auf, wenn die Kiste gar
kein Betriebssystem laedt, sondern z.B. im BIOS ist. In der Regel
funktioniert es spaetestens beim dritten Startversuch.

CPU-Kuehler und Luefter sind gereinigt, Waermeleitpad durch Paste
ersetzt, Gehaeuseluefter ist auch neu.

Wenn die Kiste dann einmal laeuft, ist sie stabil. Jemand ne Idee?

Liebe Gruesse,
Ingo
PS: @Vorstand: Herr Filipski hat einen Mitgliedsantrag verlangt und
erhalten.
--
Durch eine umfangreiche Marktanalyse konnte herausgefunden werden, dass
mehr als 82,79% der Empfaenger meiner Mails die "Milchreis"-Signatur