[BraLUG] kubuntu und xserver

Karsten Engelmann engel66 at bralug.de
Mo Nov 10 10:16:53 CET 2008

Liebe Liste,

gerade mal wieder habe ich ein Problem mit einem CRT Monitor und xorg
unter Kubuntu 8.04.1. Ich benutze den Treiber von Nvidia.

Das Problem ist, dass KDM oder root Sessions mit 85 Hz laufen. Wenn ich
aber mich als Benutzer anmelde bringt er nur 60 Hz. Ich habe an der
xorg.conf schon mit den üblichen Mitteln rumgedoktert. Also mit Modlines
oder dem Nvidia grafischem Tool..., nichts wirkt. Gibt es da vielleicht
was in der KDM-Konfiguration? Irgendwie hat auch Ubuntu einiges
verändert. Mit dpkg-reconfigure xserver-xorg kann ich nur die Tastatur
einstellen aber die wirklich wichtigen Sachen gehen nicht.

Kann jemand helfen?

Gruss Karsten