[BraLUG] Hardwareadresse auf Variable legen

Angelika Schulz angie at bralug.de
Di Mär 11 10:57:39 CET 2008

Tach Jungs,

ich wollte auch mal spielen, und hab das hier, koennt ja sagen obs so daemlich
is ...

get_mac()
{
IFOUTPUT=`ifconfig eth0 | grep HWaddr`
for item in $IFOUTPUT; do
mac=`echo $item | grep 00`;
if [ $mac ]; then
echo $mac;
fi;
done
}

Was liefert diese Funktion?  Vielleicht die Mac die du suchst. Ich habs nich
so mit sed, also musst du diese Funktion mal ausprobieren, oder du laesst
jemanden mit mehr Erfahrung einen ordentlich Einzeiler daraus machen. Ich hab
ne englische locale, also solltest du nicht nach HWaddr suchen, sonden sowas
wie "Adresse".

Warum willst du eigentlich diese Mac-Adresse dann in die udev-Rules packen?
Kannst du dem Interface die Mac-Adresse nicht auch mit
ifconfig -hw ether MACADRESSE
festlegen? Das System sollte diese Adresse solange beibehalten bis es entweder
neu gestartet wird oder du die Adresse nochmal manuell setzt.....

Nur so ein paar Ideen, die ich leider nicht zurueckhalten konnte, sorry im
Voraus.

Ciao,
Angie
--
I know it all.  I just can't remember it all at once.