[BraLUG] Hardwareadresse auf Variable legen

Karsten Engelmann engel66 at bralug.de
Di Mär 11 10:02:54 CET 2008

Markus Dahms schrieb:
> Hallo Karsten,
>
> es kamen zwar schon ein paar brauchbare Ideen, ich moechte euch aber
> meine Loesung nicht vorenthalten:
>
> # rm /etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules
>
> Die Datei wird dann beim naechsten Boot neu geschrieben. Bei Debian
> heisst die Datei zwar /etc/udev/rules.d/z25_persistent-net.rules, aber
> ich denke, dass das Prinzip dasselbe ist.
>
> Ich habe zwar seltener einen Rechner zu klonen, aber das Problem tritt
> auch auf, wenn man eine NIC tauscht oder eine Platte in einen anderen
> Rechner haengt.
>
> Gruesse,

> [...]
Hi Markus,

ist natürlich auch eine Möglichkeit, die ich so noch nicht bedacht und
entsprechend auch nicht getestet habe.
Da ich aber für sportliche Lösungen bin suche ich noch nach einer sed
kompatiblen Lösung für eine RegEx um die MAC auszufiltern. Meine Idee
war folgende:

sed s/[0-9a-fA-F]\{2\}: das 5x und nochmal ohne : /neue MAC/g sollte die
neue MAC in das File schreiben. Dachte ich, geht aber nicht. Was mache
ich falsch.

Wenn auch deine neue Lösung sicher die einfachste in diesem Fall ist,
brauchen kann ich das trotzdem sicher öfter.
Wer weiss eine Lösung.

Gruss Karsten