[BraLUG] Mitstreiter fuer Aprilvortrag gesucht!

Michael Wirtz mic at in-brandenburg.de
Di Mär 4 19:19:18 CET 2008

Markus Dahms schrieb:

> [alle wollen Skype...]

[.. Markus weist auf die Gefahren des Geheimhaltens von
Kommunikationsprotokollen hin...]

> Nur so interessehalber: Stehe ich mit dieser Meinung in der BraLUG allein
> da?

Nein, das sehe ich auch so.

Ich möchte aber noch ergänzen, dass es mir dabei durchaus auch um die
"Closed vs. Open Source"-Frage geht. Die Bralug sollte als
Freie-Software-Verein nicht ausgerechnet für eine Closed-Source-Software
werben.

Vielmehr sollten wir diejenigen sein, die darüber aufklären, warum es
wichtig ist, nach einer freien Alternative zu suchen - und diese dann
vorstellen.

Ohne mich mit Voip-Software sonderlich auszukennen, scheint es mir doch
auch über Skype und Ekiga hinaus noch einige plattformübergreifende und
auch freie Alternativen zu geben:
http://de.wikipedia.org/wiki/VoIP-Softwarevergleich

Beim Blick über die Betriebssystemgrenzen hinweg lässt Skype, nebenbei
bemerkt, mit seinem ständig hinterherhinkenden Unix-/Linux-Client
ohnehin die unangenehme Frage aufkommen, warum denn irgenwas, was unter
Windows-Skype geht, nicht auch unter Linux-Skype funktioniert.
(Dialogvorschlag: "Frag mal Ebay!" - "Hä, wieso Ebay?")

Persönlich war ich vor kurzem positiv überrascht, dass sich die freie
IM-Alternative Pidgin auch ohne meinen Einfluss bei einem festgefahrenem
Windows-Benutzer zu sehen. ;) Es sind nicht mehr nur die Großen wie OOo
und Mozilla, die sich verbreiten. Die Leute müssen die Alternativen nur
kennen.

Ach und dann fällt mir noch die Slashdot-Meldung ein, nach der Microsoft
angeblich vorhat, eine Schnittstelle für die GNU-Tools zu entwickeln.
Hätte ich mal genauer lesen sollen... Ob das ein Scherz war? Hmmm.

Mic