[BraLUG] Frage an Mathematiker/Physiker zur FFT

A Zapletal a.zapletal at gmail.com
Mi Jun 11 11:29:40 CEST 2008

> Das zu analysierende Audiosignal ist mit 16000 Samples pro Sekunde
> aufgenommen. Die TCL-Funktion wird mit fftlength=windowlength=128
> aufgerufen.

die manpages verwirren mich etwas, da  sowohl windowlength (Zeit) als
auch winlength (Punkte) erwähnt werden.

> D.h., 128*1/16000=0,0000625s ist die untersuchte Periode lang. Dies würde
> dann z.B. bedeuten, alles in obiger Formel eingesetzt, dass der 2.Wert in
> der Liste, die Frequenz 1570Hz widerspiegelt... richtig?

128/16000 = 0.008

auch zu beachten: gezählt wird wohl k = 0,..., N-1
(in der Tat könnte man nämlich auch mit einem Ansatz
m,..., N-1+m arbeiten, das liegt an der Periodizität der
Fourierdarstellung)

wie gesagt, ich würde das immer soweit es geht auf Plausibilität
gegenchecken, wenn ich die Implementierung nicht en detail kenne.

Arnd