[BraLUG] BLIT-Board (war: Compiler-Warning vermeiden?)

bergeruw at gmx.net bergeruw at gmx.net
Do Jul 24 10:04:20 CEST 2008

MoinMoin,

erstmal vielen Dank für eure Ausführungen, habe wieder ein wenig
dazugelernt... Meine Warnings sind erstmal weg und ich gehe davon aus,
dass, wenn der Compiler bei diesen String-Zuweisungen nicht rumblubbert,
sinnvollen Code generiert.

Wie die Vermutung nahe lag, ich programmiere wieder mal einen AVR,
genaugenommen Beispiele für das BLIT-Board. Das Ding kann jetzt schon eine
ganze Menge:

-natürlich ein "Hello World" (einfaches Blinken einer LED :-))

-RC5-IR-Ferbedienungsempfänger

-USB (da habe ich ein lustiges Programm geschrieben: BLIT-Board meldet
sich als USB-Maus am PC an und man kann mit einer IR-FB Mauszeiger und
-button steuern, also mal was sinnvolles...; ich werde das Ding
wahrscheinlich auch mal mit einem ATtiny etwas kleiner aufbauen und
ernsthaft bei Präsentationen benutzen...)

-ein LCD via I2C (TWI); in Verbindung mit der IR-FB ein "RC5-Sniffer" (die
decodierten RC5-Daten (Device/Toggle-Bit/Keycode) auf dem LCD anzeigen)

-und noch ein paar andere kleinere Beispielprogramme...

Geplant ist noch, dass ich einen Temperatursensor (LM75) via I2C an das
Board anschliesse und dafür 1 oder 2 Beipiele programmiere. Das soll es
dann auch gewesen sein und sollte als Grundstock für einen
Bausatz/Workshop reichen, um den Leuten genug Inspiration für eigene
Anwendungen zu geben.

Grüße & Danke Uwe

PS.: ich hoffe, dass Chrissi mir noch 2 weitere (einfachere) Leiterplatten
für die Zusatzbaugruppen layoutet? Die, die er für das eigentliche Board
gemacht hat, sieht ja schon mal ganz gut aus!