[BraLUG] Vortrag: 'Linux und Bluetooth' - Do, 14.02.2008 um 19:30 Uhr

Markus Dahms mad at automagically.de
Fr Feb 15 17:04:33 CET 2008

Hallo Frank,

> Zu obexftp gibts eine Frage: Wenn ich Dateien
> vom Bluetooth-Geraet beziehe ("get"), wird die
> Datei uebertragen, aber mit dem aktuellen
> Zeitstempel des Zielsystems gespeichert.
>
> Gibt es eine Moeglichkeit, den alten Zeitstempel
> (bspw. das Datum, an dem das Foto gemacht wurde),
> zu uebernehmen?

Bei Digitalfotos sind meist EXIF-Tags drin. Da kann man z.B. sowas wie
das folgende Script nehmen. Die 0x9003 habe ich gerade bei Bildern meiner
Kamera rausgesucht, ich denke aber, dass die eindeutig das Datum
identifiziert. Ich hoffe auch, dass das Format immer gleich ist, bei mir
passt's jedenfalls bei Kamera und Telefon.
Das Programm "exif" ist hier (Debian Lenny) passenderweise im Paket "exif"
drin.

Das Ganze jetzt noch in einer Shell-Schleife auf mehrere Dateien anwenden
und fertig.

Gruesse,

	Markus

#!/bin/sh

if [ -z "$1" ]; then
    echo "usage: $0 <file>" >&2
    exit 1
fi

exiftime=`exif --ifd=EXIF -t 0x9003 -m "$1" | sed -e 's#:#/#' -e 's#:#/#'`
touch -c -d "$exiftime" "$1"