[BraLUG] Ich brauche einen guten Algorithmus

bergeruw at gmx.net bergeruw at gmx.net
Mo Feb 11 08:31:07 CET 2008

MoinMoin,

> $ERHOEHUNG = ($ERHOEHUNG_ZAEHLER + $REST) DIV $ERHOEHUNG_NENNER
> $REST      = ($ERHOEHUNG_ZAEHLER + $REST) MOD $ERHOEHUNG_NENNER

ich wollte nochmal kurze Rückmeldung geben: Ich habe den
Korrekturalgorithmus am Wochenende in mein Programm eingebaut und es
funktioniert. Die Abweichung beträgt jetzt nur noch ("gefühlt") 1s auf
12h.

Nach einigem Rumrechnen/Überlegen werde ich das in meiner Konstellation
auch nicht genauer hinbekommen, weil meine kleinste Auflösung zur Messung
der Abweichung 1ms beträgt. Die jetzige Abweichung liegt ziemlich genau an
dieser Auflösung (auf die Minute gesehen). Man könnte das jetzt nur noch
weiter minimieren, in dem man die Auflösung noch weiter verkleinern würde,
was dann aber die Verarbeitungsgeschwindigkeit des MC ungünstig
beinflussen würde (der soll ja auch noch etwas anderes machen...).

Grüße & Danke Uwe