[BraLUG] Ich brauche einen guten Algorithmus

Fred Koegler koegler.brb at t-online.de
Fr Feb 8 18:47:02 CET 2008

Hallo Uwe!

> genau das ist der springende Punkt, die Gangabweichung ist dynamisch:

Wäre es da nicht einfacher und sogar notwendig eine Quarzuhr als 2. Zeitnormal (zumindest je Sekundentakt) zusätzlich zum Funkmodul einzupflanzen ?

Ich habe Dich so verstanden, dass Du unbedingt eine genaue Zeiteinheit << 1s erreichen willst.

Das Funkmodul liefert die genaue Absolutzeit.
Der Quarzuhr-MC den relativen "Eichwert" je Sekunde genau.

Dann kann der MC die Sekunde mit seiner instabilen Frequenz abgleichen und jede Sekunde die Korrekturwerte festlegen.

Gruß Fred

back to the /-s