[BraLUG] Ich brauche einen guten Algorithmus

Reinhold BraLUG at aedon-its.de
Do Feb 7 23:51:19 CET 2008

A Zapletal wrote:

> Wie sieht Deine Variante aus wenn die Gangabweichung zB mal 97ms oder
> 101ms beträgt?

Guter Einwand, darüber muss ich mal unter Berücksichtigung Deines
Vorschlages nachdenken ;-)

Aber damit stellt sich auch die Frage, wie genau denn die Abweichung
korrigiert werden soll bzw. für welchen Zeitraum denn die Daten des
DCF Moduls ausfallen (wobei mir dieser Ausfall noch ein Rätsel ist,
da das DCF Signal auf Langwelle übertragen wird und nur unter den
widrigsten Umständen nicht zu empfangen ist).

Da diese Variable momentan nicht bekannt ist, muss ich Deinem Vorschlag,
den Timeshift dynamisch zu berechnen, zustimmen, da damit die dichteste
Korrelation zur wirklichen Sekunde zu erreichen sein wird.

Evt. sollte auch noch beachtet werden, wie gross denn die Differenz zur
'echten' Zeit wird, wenn das DCF Signal wieder vorhanden ist.
@Uwe: Sind dort auch entsprechende maximale Toleranzen gefordert?

Reinhold