[BraLUG] Ich brauche einen guten Algorithmus

Uwe Berger bergeruw at gmx.net
Do Feb 7 21:31:42 CET 2008

MoinMoin,

ich suche eine Idee zu einem Algorithmus für folgende Geschichte:

Ich baue/programmiere ja gerade an einer Uhr auf Basis eine
Mikrocontrollers. Da ich für die Taktung des MC keinen Uhrenquarz nehme,
ist es etwas schwierig einen möglichst genauen Sekundentakt zu bekommen.
Durch einen Vergleich mit eines ebenfalls am MC hängenden
Funkuhr-Modules, weis ich aber, wie groß die Gangabweichung ist. Das
Funkuhr-Modul kann aber auch mal schlechten Empfang haben, die Zeit soll
trotzdem möglichst genau weiterlaufen.

Also  sagen wir einmal, dass  in einer Minute  die Zeitbasis  100ms zu
schnell geht (was sich aber ändern kann... Temperatur etc.). Kleinste
auflösbare Zeit in meinem Programm ist 1ms. Ziel ist es jetzt, diese
100ms gleichmäßig über eine Minute zu verteilen, also 40x 2ms und 20x
1ms  die Sekunde zu verlängern. In diesem vereinfachten Fall müßte
soetwas rauskommen 221221221221221....

Aber wie kommt man da hin, eine solche Zahlenfolge zu generieren?

Grübelt gerade Uwe