[BraLUG] USB-Gebastel

Markus Dahms mad at automagically.de
Do Aug 21 09:22:30 CEST 2008

Hallo Interessierte,

wie gestern angefragt ein paar Hints zur (Hobby-)USB-Entwicklung:

Datenaustausch mitschneiden:

Seit 2.6.11 oder so gibt's ein Kernelmodul namens "usbmon", mit dem
man den Datenaustausch zwischen USB-Host und einzelnen Geraeten mit-
protokollieren kann. Infos dazu:
* $KERNELSRC/Documentation/usb/usbmon.txt
* http://www.usb-projects.net/cwiki.php?page=Debug-Techniken

Kommunikation AVR/libusb:

Meine Gehversuche basieren auf dem tinyusb-Stack, einer vom
libusb-"Treiber" und der Firmware gemeinsam benutzten Befehlsliste (ops.h)
und vielen komischen Spielereien....
Die Quellen gibt's per git: git clone http://automagically.de/git/avr-m32

Sonstiges:

Fuer Uwes BLIT-Bastelei wuerde ich mir noch Kompatibilitaet zu i2c-tiny-usb
(http://www.harbaum.org/till/i2c_tiny_usb/index.shtml) wuenschen, da
gibt's 'nen Kernel-Treiber im Vanilla-Linux-Kernel und mit den
I2CTools (http://www.lm-sensors.org/wiki/I2CTools) und lm_sensors
(http://www.lm-sensors.org/) existiert schon 'ne Menge Software...
Das Teil heisst zwar noch i2c-tiny-usb, allerdings sind im Quellpaket
Konfigurationen fuer alle Kombinationen von Tiny45 oder Mega8 und
tinyusb oder AVR-USB.

Gruesse,

	Markus

--
ubuntu is an ancient african word meaning "i can't install debian."
                                                         -- unknown