[BraLUG] OT: PHP Mailinglist Skript

Ingo Schaefer ingo at ingo-schaefer.de
Do Sep 27 08:55:13 CEST 2007

Hallo Alex,
Am Mittwoch, den 26.09.2007, 21:54 +0200 schrieb Alex Kulikov:

> Ist zwar bissen unpassend zur liste aber ich dachte ich versuche es mal.
>   Ich suche ein phpbasertes Mailinglist skript so in der art wie
> mailman, kannn mir da jemand weiter helfen?

Ueberlege mal bitte, wie so etwas funktionieren soll und dann weisst Du
auch, dass es genau so etwas nicht geben kann. (okay, denkbar ist es,
dann aber ein Hack und ugly und dirty und haesslich)

Ein Mailing-Listen-System basiert darauf, eingehende E-Mails automatisch
an alle eingetragenen Empfaenger weiterzuleiten. Das bedeutet damit
auch, dass das System ueber eine Mailbox oder in der Mail-Verarbeitung
aktiv werden kann.

PHP-basierte System laufen in der Regel im Kontext des Web-Servers und
benoetigen einen Client, der dort was ausloest.

Wenn Du ein System brauchst, wo jeder ueber ein Web-Frontend Mails an
eine Liste von Empfaengern schicken kann, nimmst Du ein Forum mit
Mail-Funktion. Punkt.

Es ist moeglich beispielsweise in sendmail ueber diverse mechanismen
auch php (als Kommandozeileninterpreter) anzusprechen und damit was zu
machen - darauf zielte die Frage doch aber eher nicht, oder?

Gruss,
"Milchreis schmeckt hervorragend, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr
durch ein saftiges Steak ersetzt."
                                         gefunden bei frag-mutti.de