[BraLUG] aktuelles Übersetzungsdatum in Code?

bergeruw at gmx.net bergeruw at gmx.net
Do Mai 24 11:59:42 CEST 2007

MoinMoin,

ich bin gerade dabei komische Programme für meinen Atmel-MC zu schreiben
(Stichwort: LED-Cube). Verfahrensweise ist ja folgende:

-man schreibt Programm, übersetzt es und flasht es in den MC
-ein Reset des MC startet dann das Programm aus dem Flash

Nun kommt es vor, dass man auch mal wieder ein paar Tage Pause macht und
dann nicht mehr weis, was für ein Programm (und in welcher Version) im
Flash ist (man wird ja auch alt...). Ein Dateisystem und eine Systemuhr
gibt es in einem solchen MC erstmal nicht, sodass man keine Timestamps
o.ä. hat.

Frage, gibt es irgendeine Möglichkeit, den Übersetzungszeitpunkt mit in
den Code reinzukompilieren (auf eine Textvariable, die man innerhalb des
Programmlaufes über eine der Schnittstellen anfordern/ausgeben kann).

Ich könnte mir irgendetwas mit dem Makefile und Defines vorstellen, die
dann dem gcc übergeben werden. Aber wie müßte das aussehen?

Fragt Uwe