[BraLUG] Mikro unter Linux zum Laufen bringen

Angelika Schulz schulz at rapideye.de
Mi Mär 14 13:57:24 CET 2007

Hiho,

> Ja, hat er. So wie ich das gesehen habe, ist der hintere Mikro-Eingang
> deaktivert. Jedenfalls geht er gar nicht, weil es vorne welche gibt.
Schoen, dass du an sowas glaubst. Das hiesige Micro geht nur ganz leise an
meiner Kiste, wenn hinten eingestoepselt. Wenn es vor dran ist hoert man nur
froehliches Rauschen...

> Genau so geht es mir auch. Dann bleibt natuerlich immer die Frage, ob
> und mit welchen Parametern man den fuettern muss.
KRec und KRecord hab ich probiert, kryptische Parameter muessen nicht
eingegeben werden. Hat auch so eine huebsche Anzeige wenn ueberhaupt
Geraeusche ueber den Aether geschickt werden. Audio gemixt hab ich testweise
mit dem KMixer, teilweise auch mit alsamixergui. An einer uralten Windose hat
das Micro uebrigens gut mitgemacht, deswegen schicke ich das auf mangelhafte
Einstellungen / Treiber.

> "Error opening ALSA device
> plughw:1,1 - Datei oder Verzeichnis nicht gefunden"
Inwiefern kannst du denn da noch den Prograemmchen sagen, es moege bitte mal
andere Treiber nebst Einstellungen probieren? Bei mir haengt das ALSA-Zeugs
am plughw:0,0 bz. plughw:0,1.

> Ja, so ein Teil waer zwar ne Option, die kosten aber Geld.
Naja, bei Reichelt soll es so um die 20 Teuronen kosten, unsere IP-Telefone
kosten das 5fache. Ich glaube, selbst mit meinem Headset von zuhause geht das
Micro ganz gut. Ich weiss nur nicht genau, welche Treiber usw. ich da
brauche. Das wird auch nur ueber ordinaere Audioanschluesse versorgt. Der
Chrissi hat schon mal damit rumgespielt, ich weiss aber nicht, was er damit
angestellt hat.

Ciao,
Angie.

RapidEye AG
Molkenmarkt 30
14776 Brandenburg an der Havel
Germany

Head Office/Sitz der Gesellschaft: Brandenburg an der Havel
Management Board/Vorstand: Wolfgang G. Biedermann
Chairman of Supervisory Board/Vorsitzender des Aufsichtsrates: Axel Schmalz
Commercial Register/Handelsregister Potsdam HRB 17 796
Tax Number/Steuernummer: 048/100/00053
VAT-Ident-Number/Ust.-ID: DE 199331235

Diese E-Mail enthaelt vertrauliche und/oder rechtlich geschuetzte
Informationen. Wenn Sie nicht der richtige Adressat sind oder diese
E-Mail irrtuemlich erhalten haben, informieren Sie bitte sofort den
Absender und vernichten Sie diese E-Mail. Das unerlaubte Kopieren sowie
die unbefugte Weitergabe dieser E-Mail ist nicht gestattet.

The information in this e-mail is intended for the named recipients
only. It may contain privileged and confidential information. If you
have received this communication in error, any use, copying or
dissemination of its contents is strictly prohibited. Please erase all
copies of the message along with any included attachments and notify
RapidEye AG or the sender immediately by telephone at the number
indicated on this page.