[BraLUG] Hardwareproblem: Terratec esssolo1

Michael Wirtz mic at in-brandenburg.de
Mi Jan 31 03:06:27 CET 2007

Patrick Kuna schrieb:

> So sieht das Ergebnis aus...leider bleibt der Lautsprecher
> durchgestrichen und alsagui sagt: No such Device und wenn ich auf die
> Lautstärkeregelung klicke meint Gestramer er würde auch nichts
> finden

"alsamixergui" antwortet beim Startversuch mit "No such Device"?
Scheinbar haben der Alsa-Treiber trotz geladener Module gar keine
ansprechbare Karte gefunden.

(Wenn du auf das Lautsprechersymbol bei deiner Desktopumgebung klickst,
kommt eine Meldung von "GStreamer"? Du benutzt doch KDE, nicht? Naja,
nur so nebenbei... ist nicht wichtig, hab ich kaum Ahnung von und zur
Zeit auch nicht viel mehr INteresse.)

Lass uns mal mehr Informationen über die Soundkarte deine Umgebung sammeln.
Vorneweg: Die Terratec-Soundkarte ist eine Karte, die in einem
PCI-Steckplatz steckt? Ist es möglich, dass der REchner auch einen
On-Board-Soundchip hat?

Welche Version von Kubuntu benutzt du?

Und dann schreibe mal bitte die Ausgaben von folgenden Kommandos:
(wenn es zu viel wird, evt. auch nur ein Link auf eine Webseite oder per
 E-Mail)

uname -a
cat /boot/config-`uname -r`
dmesg
cat /etc/modules
lsmod
cat /proc/asound/cards
cat /proc/asound/devices
cat /proc/asound/oss/sndstat
cat /proc/interrupts
cat /proc/iomem
lspci -v	# im Paket "pciutils" enthalten
ps ax		# die Prozessliste. Läuft ein Sound-Daemon?

Mic