[BraLUG] TrueType-Schriften in LaTeX einbinden

Frank Hofmann frank.hofmann at efho.de
Mi Jan 24 16:24:17 CET 2007

Hallo zusammen,

um die Schriftvielfalt für LaTeX-Dokumente etwas zu erhöhen,
habe etwas mit Fonts experimentiert. Ergebnis: TrueType-Fonts
lassen sich in LaTeX-Dokumente einbinden, wenn man sie über drei
Ecken nach type1, vf und tfm umwandelt und danach dem (La)TeX-Baum
hinzufügt.

Ich bin mir im Moment über Qualität der Schriftdarstellung etwas
im Unklaren, d.h. Leerräume, Über- und Unterschneidungen, Anordnung
u.s.w. Muss ich mir da Sorgen machen oder ist die Qualität
vergleichbar mit den Standard-Schriften? Hat da jemand schon mal
ähnliche Versuche unternommen?

Frank

--
Dipl.-Inf. Frank Hofmann