[BraLUG] jemand versucht bei mir virtuell einzubrechen...

Robert Schulze rob at net-pr.de
Mo Jan 15 15:59:26 CET 2007

Hi Uwe,

> -anderer Port: kann ich meinem Router relativ einfach beibringen, sodaß
von aussen (Internet) ein untypisches Port verwendet wird und intern das
normale Port. Ich denke aber, dass es einen Profi nicht unbedingt abhalten
wird, da ein Portscan die neue Portnummer ans Tageslicht bringt...

Naja, ein portscan "kostet" aber Zeit, das macht sicherlich keiner, der
massenweise SSH penetriert.
Außerdem kannste ja, wenn du doch dynamisch blocken willst, portsentry
installieren, dann landet auch ein Portscan im Nirvana.

Rob