[BraLUG] jemand versucht bei mir virtuell einzubrechen...

Robert Schulze rob at net-pr.de
Mo Jan 15 14:40:11 CET 2007

Hi Arnd,

> diese Vorschläge (wie auch von Ingo denke ich) blocken die IPs nur für
> einen best. Zeitraum. Keine Blacklist o.ä.

sicher - aber auch das ist nicht so ohne.
Ich hatte damals mal portsentry im Einsatz, zum Blocken auf Basis von
Portscans.
Wunderbar, bis ich selber mal nicht mehr auf die Kiste gekommen bin.

Klar ist es immer 'besser' das potenzielle Skriptkind gleich im vorhinein
komplett vom Server auszusperren, nur gilt es immer noch zu überlegen, was
passiert, wenn so ganz aus Versehen eine IP-Adresse, die immer Zugriff
benötigt, gesperrt wird.

Rob