[BraLUG] Suche Projekttools fürs Programmieren (Projektmanagement, Versionsverwaltung, Groupware und automat. Dokumentationserzeugung)

schwirz.linux-ag at freenet.de schwirz.linux-ag at freenet.de
Di Feb 20 23:08:48 CET 2007

Hi Liste,

ich suche ein paar Helferlein fürs Programmieren auf Arbeit.

Kdevelop, Doxygen & Co. fände ich ja nicht schlecht, aber auf meinem Firmen- PC steht nun mal nur Win. zur Verfügung.
Obwohl der Doku- generator Doxygen die von mir hauptsächlich verwendete Skriptsprache eigentlich nicht unterstützt, habe ich mir einen provisorischen Workaround gebastelt und damit mehrere Kollegen ziemlich neugierig gemacht...

Endlich zahlt sich das fleißige Quelltextkommentieren - aus denen dann bspw. automatisch eine HTML- Dokumentation erzeugt werden kann - mal aus!
Gleich kamen auch Fragen auf, wie z.B. ob man verschiedene Versionsstände dokumentieren oder auch anderweitige Projektinformationen verwalten kann. Und weil's zusammen noch mehr "Spaß" macht, arbeiten natürlich i.d.R. mehrere Leute dran.

Da wir alle unterschiedliche Spezialisierungen haben bzw. verschiedene Abteilungen eingebunden sein können, kam mir die Idee alle Daten in einem einigermaßen universellen Datenformat zu speichern (z.B. XML oder so), um somit eine einheitliche Schnittstelle zwischen den einzelnen Prozessen bzw. Bereichen zu schaffen.

Ein goßer Vorteil dieser Variante ist in meinen Augen die Entkopplung der verschiedenen Bereiche und die Möglichkeit Standardwerkzeuge einsetzen zu können. Außerdem, denke ich, das dieser modulare Ansatz die Transparenz erhöht und dabei hilft Ausbau- sowie Anpassungsarbeiten übersichtlich und effektiv zu gestalten.

Leider habe ich bisher unter Windows nicht soviele Erfahrungen auf diesem Gebiet. Deshalb freue ich mich um so mehr über Tipps und Eure Erfahrungen.

Norman

P.S.: Bitte an SCHWIRZ(at)MEDTRANS.DE antworten (oder besser: eine Kopie dorthin weiterleiten!), da ich auf Arbeit die Maillingliste nicht erhalte.

"Jetzt Handykosten senken mit klarmobil - 14 Ct./Min.! Hier klicken"
http://www.klarmobil.de/index.html?pid=73025