[BraLUG] ein wenig Geometrie

Uwe Berger uwe.berger at bralug.de
Fr Feb 9 16:42:19 CET 2007

Hallo Fred,

lese ich mir gleich bei einer Tasse Kaffee durch...

> Viel Spaß mit den 512 LED's und den vielen feinen, möglichst unsichtbar
> verlegt und verlöteten Drähtchen!

die LEDs werden nicht einzeln verdrahtet, sondern in
Spalten/Zeilen/Ebenen zusammengefaßt...

> Bleib bei sparsamen Licheffekten, denn 512 * 30mA = 15,36A !

... und deswegen ist auch deine Rechnung nicht ganz korrekt (:-)): die
LEDs werden nicht statisch geschaltet, sondern in besagten
Spalte/Zeilen/Ebenen zyklisch angesteuert (deswegen ist auch ein
Microcontroller dafür vorgesehen). Im ungünstigsten Fall sind max. 64
LEDs (genau eine 8x8 Ebene) gleichzeitig an. Bei deinen angesetzten 30mA
sind das dann 1,92A. Wobei ich aber eigentlich von 20mA pro LED ausgehe
(1,28A)...

Grüße Uwe