[BraLUG] ein wenig Geometrie

Markus Dahms dahms at fh-brandenburg.de
Mi Feb 7 17:28:13 CET 2007

Hallo Uwe,

> Problem dabei ist, dass man keine ausgewogene Gerade bekommt. Der
> Algorithmus versucht gleich am Anfang zwei der drei Ebenen des
> Endpunktes zu erreichen und Ergebnis ist damit eine krumme Linie..., was
> beim nachträglichen Überdenken auch logisch ist :-(.

kann dein Wuerfel Anti-Aliasing, also kannst du die LEDs mit unterschied-
licher Intensitaet ansteuern? In dem Fall kannst du glaube ich was
machen, andernfalls sieht's schlecht aus. Du kannst ja mal versuchen,
auf einem Blatt Papier mit 8x8 Kaestchen ein Gerade zwischen 2 beliebigen
Punkten zu malen [1], wenn dir das sauber gelingt, ist die dritte Dimension
eigenlich trivial...

Fuer den Algorithmus selbst: Mein Ansatz waere, die Gerade in sagen wir
32 gleiche Teile zu zerlegen, deren Koordinaten (mit Nachkommastellen)
auszurechnen und dann auf ganze Voxel runden (zwischendurch vielleicht
noch doppelte wegrationalisieren, damit die Ansteuerung nicht durch-
einanderkommt) oder, wenn LED-Intensitaet steuerbar ist, umliegende
LED (4er-Umgebung) anteilig ansteuern (da bei Mehrfachbelegungen Durch-
schnitt).

Markus

[1] Kaestchen ganz ausmalen versteht sich....

--
BOFH excuse #412: Cow-tippers tipped a cow onto the server.