[BraLUG] Plakatversion Nr. 2

wolff info at wolffvonrechenberg.de
Mi Aug 15 23:55:31 CEST 2007

Also denn:

Zu den drei Entwürfen:
http://www.bralug.de/wiki/BLIT2007_-_Plakatlayout

Der unterste Entwurf erfüllt für mich die Grundanforderungen an ein
gelungenes Plakat am besten. Man sieht sofort: Was, Wann, Wo. Außerdem
erfüllt es wohl am besten die Anforderung der Wiedererkennbarkeit. Es
fehlt aber der "Inseltag", ohne den die einzelnen Inseln ja auch nicht
viel Sinn ergeben.

Der mittlere Entwurf wirkt mir zu unruhig. Die beiden Bilder vermitteln
zwar ganz gut das Inseltag-Feeling, aber da stört dann wiederum der
große Fußabdruck. Wie wäre es mit einem großen Inselpanorama über die
Breite des Plakats? Und den Fuß würde ich in der Bedeutung etwas
herabstufen. Außerdem gefällt mir gar nicht, dass die
Insel-Überschriften links-, die Unterzeilen aber rechtsbündig sind. Das
stört - vor allem bei den letzten beiden Inseln - unnötig den Lesefluss.

Der oberste Entwurf gefiel mir auf Anhieb am besten. Die Integration der
Logos ist am besten gelungen. Er erfüllt - soweit ich als Neuling das
beurteilen kann - die beim Stammtisch geäußerte Forderung der
Wiedererkennbarkeit. Er wirkt fast genauso aufgeräumt wie der unterste
Entwurf, wirkt aber heiterer. Schließlich wollen wir doch auch Menschen
ansprechen, die mit Linux erstmal nicht viel anfangen können. Die Palme
würde ich übrigens behalten. Vielleicht ein bisschen kleiner? Das Wann
könnte noch etwas mehr ins Auge stechen und das Wo fehlt.

Abschließend:
Da die Wiedererkennung gegeben sein muss, würde ich versuchen, dem
untersten Entwurf etwas Inselflair einzuhauchen. Ich bin mir aber auch
noch nicht klar, Wo man den "Inseltag" hineinschreiben könnte. Für die
Gestaltung des Randstreifens würde ich die Farbe des obersten Entwurfs
nehmen, damit sich der Fuß besser einfügt.

So, das war's dann mal.
Schöne Grüße
Wolff