[BraLUG] Plakatversion Nr. 2

Thomas Truetschler thomas at truetschler.de
Fr Aug 10 15:32:41 CEST 2007

Am Donnerstag, 9. August 2007 16:26 schrieb bergeruw at gmx.net:

Hallo,

> gestern beim Stammtisch wurde nochmal wg. des BLIT-Plakates diskutiert und
> wir waren uns einig, zumindestens die, die an der Diskusion teilgenommen
> haben, dass das diesfährige Plakat einen Wiedererkennungswert haben
> sollte, also ähnlich aufgebaut sein sollte, wie die bisherigen.

Gut, das war eigentlich auch mein Ziel. Nur hatte ich zum "alten" Design keine
für mich zufriedenstellende Idee. Deshab habe ich eine andere, zum Thema
meiner Meinung nach besser passende Anordnung mit 3 einzeln stehenden Inseln
gewählt. Geblieben sind halt die Farben, die Anordnung der Themen, Sponsoren
etc.

> Hallo Trütsch, kannst du nochmal einen Entwurf daraus machen.

Ich werde das mal probieren.
Was mich halt stört: Der linke Rand nimmt sehr viel Platz weg. Das Plakat wird
dann bei 7 Inseln und dem zugehörigen kurzen Erklärungen so richtig
vollgeschrieben und nicht mehr übersichtlich. Und zusätzlich muss ja noch Ort
und Zeit irgendwie mit auf die Seite.
Bei einem Plakat für eine solche Veranstaltung muss eben auch für den eiligen
Zeitgenossen alles Wesentliche mit einem relativ kurzen Blick erfassbar sein.
Es soll kurz informieren und neugierig machen. Schreibt man es dicht mit
Buchstaben voll, ist das nicht mehr der Fall.

Beispielsweise ist auf den Plakaten zu den Chemnitzer Linux-Tagen der letzten
Jahre fast ausschließlich nur das Motto  zu finden.

Am Donnerstag, 9. August 2007 20:14 schrieb Markus Dahms:

> An dieser Stelle: Bitte, bitte von allen Medien die Quellen/Vorlagen/
> Originaldateien irgendwie zugaenglich machen.

Ja, du hast recht. Ich werde alles schön geordnet zusammen stellen.

> Bei der Bastelei gerade habe ich auch die arge Befuerchtung gehabt, dass
> diese ganz nette Schrift, die wir fuer grosse Ueberschriften und so nehmen,
> nicht frei zugaenglich/verteilbar sein wird.

Deine Befürchtungen sind nicht ganz von der Hand zu weisen. Da die Plakate
bisher mit unfreier Software unter einer Distribution aus Redmond erstellt
wurden, habe ich natürlich die vorhandenen Schriften genutzt.
Asche auf mein Haupt.

Ich schau mal ob ich das alles bis Sonntag hinbekomme. Dann werde ich mich für
etwa 2 Wochen Deutschland den Rücken kehren.

aus Schmerzke grüßt
trütsch