[BraLUG] FHB-Kooperationsvertrag: Wirtschaftsinformatik bittet um Hilfe

Ingo Schaefer ingo at ingo-schaefer.de
Do Sep 28 15:31:10 CEST 2006

Hallo Michael Hoeding,
Am Donnerstag, den 28.09.2006, 13:02 +0200 schrieb Michael Höding:

> Mein konkretes Problem: Apache so konfigurieren (bauen?), dass PHP mit
> OCI auf Oracle zugreifen kann. Das OS ist ein Suse9.2, das Oracle ein 10.2.

Viel spannender ist, welche PHP-Version dort verwendet wird, welche
PHP-Module mit gebaut wurden etc.

Laut http://www.php.net/manual/en/ref.oci8.php kann man das Modul nur
dann nutzen, wenn die Oracle client libraries installiert sind.

Dann musst Du das Modul gebaut haben (hat evtl. SuSe fuer dich gemacht)
und musst es aktivieren (php.ini)

Was sagt denn phpinfo() auf der Maschine?

> Ich habe das vor einigen Jahren  mehrmals durch nicht ganz einfache
> Installationsorgien hinbekommen, vermute aber, dass es auch einfacher
> und sauberer geht. Im Web werde ich aber nicht so recht fündig.

Laut Doku ist in php5 alle benoetigte Funktionalitaet enthalten und kann
einfach aktiviert werden. Muesste bei ner aktuellen SuSe auch
normalerweise mit kompiliert worden sein, wird aber standardmaessig
sicher deaktiviert.

Gruss,
"Milchreis schmeckt hervorragend, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr
durch ein saftiges Steak ersetzt."
                                         gefunden bei frag-mutti.de