[BraLUG] nscd - notwendig?

Michael Wirtz mic at in-brandenburg.de
Do Sep 7 23:23:06 CEST 2006

Robert Schulze schrieb:

> also es gibt da immernoch einen Dienst, den ich als überflüssig auf
> meiner Kiste ansehe: nscd.
>
> Was sagt ihr, brauch man das auf einer Webkiste?

Wahrscheinlich nicht. In einem größeren Netzwerk, auf einem Rechner, der
Benutzerdaten oder Hosts von einem anderen Rechner bezieht wird "nscd"
sinnvoll.

> Meine Debianrechner haben den alle nicht.

Ja, glücklicherweise gehört Debian noch nicht zu den Distributionen, die
nach dem MOtto vorgehen: "Erst mal alles draufknallen, was wir zu bieten
haben." Löschen kann man immer noch. Aber der Kunde muss ja mal gesehen
haben, was da so alles bei ist.

Mic

PS: Übrigens gibt es bei NETTO gerade "5 Liter UNIX für nur 89 Cent".