[BraLUG] Pro Audio-Software unter Linux

Sirko Zidlewitz sz at bytecamp.net
Mo Okt 23 12:31:17 CEST 2006

Hi BraLUG,

ich muß mal irgendwo meiner Begeisterung Luft machen.
Habe in den letzten Tagen etliche Musik-Programme
unter Linux ausprobiert und bin ein wenig aus dem Häuschen.
Ich würde es nicht glauben, wenn ich die Programme
nicht selber ausprobiert hätte. Unglaublich, was sich
da in den letzten Jahren getan hat.

http://ardour.org/ (Kann VST-Plugins, würde sagen verdammt guter ProTools-Clone)
http://www.rosegardenmusic.com/ (Cubase-Alternative)
http://www.muse-sequencer.org/ (Noch ein Sequencer)
http://wired.is.free.fr/ (Noch einer, mit Sampler [Akai-kompat], Plugins etc.)
http://lmms.sourceforge.net/ (Kann auch VST-Plugins, Sequencer)
http://www.linuxsampler.org/ (Gigasampler-[bald auch AKAI-]kompatibel)
http://www.hydrogen-music.org/ (Drum-Sequencer, viele Drum-Maps)

Alles Open Source.

Mit JACK kann man haufenweise Software-Synthies in einer
Art virtuellem Rack verkabeln und den Signalfluß zwischen
verschiedenen Programmen steuern.
Übrigens gibts mit ALSA einen herstellerunabhängigen
Standard für Sound- und MIDI-Routing unter Linux,
den diese Programme benutzen.

Für Audio-Bearbeitungen gibts LADSPA, damit können ALLE
Audio-Programme LADSPA-Plugins nutzen, von denen
es eine Unmenge gibt. Wenn ich das Menü "Plugins" öffne,
öffnen sich erstmal nur die Anfangsbuchstaben. Die Plugins
sind dann in einem Untermenü hinter dem Buchstaben. Zuviel.
Filter, Röhren-Simulatoren, Kompressoren, Gates, Verzerrer...

Alles, was man für Pro Audio braucht. Wahnsinn.

Gruß
Sirko