[BraLUG] File auf NFS Freigabe sperren

Karsten Engelmann engel66 at bralug.de
Di Okt 17 10:13:23 CEST 2006

Karsten Engelmann schrieb:
> Hallo Liste,
>
> ich habe das Problem, dass Dateien auf den NFS Freigaben zur gleichen
> Zeit von mehreren Benutzern geöffnet werden können. Bekanntlich gewinnt
> hier immer der Letzte.
> Auf dem lokalen Filesystem werden Dateien gesperrt wenn sie jemand
> geöffnet hat.
> Weiss jemand Rat, wie es auch auf der NFS Freigabe gesperrt wird?
>
> Gruss Karsten
>
> P.S. NFS Server ist ein Debian Sarge, Arbeitsstation Ubuntu 6.06.1

Das Problem ist gelöst. Ubuntu nimmt als Defaults kein Logging und
mountet die Arbeitsstation als währe sie an NFS Version 2 angeschlossen,
wenn ich das richtig verstanden habe. Ich muss in der fstab der
Arbeitsstation sagen, dass ich nfsvers=3 habe. Ist schon irgendwie blöd.
Ubuntu macht lauter son doofes Zeugs.

Gruss Karsten