[BraLUG] diff

Markus Dahms dahms at fh-brandenburg.de
Mi Nov 8 14:28:04 CET 2006

Hallo Rob,

> öhm, wie kriege ich denn diff dazu, ordentlich zu funktionieren?
> Wenn ich zwei Verzeichnisbäume voller Perl vergleiche, spuckt er mir auch
> "Unterschiede" bei Dateien aus, die fast völlig identisch sind (hier moniert
> er dann komplette Unterschiedlichkeit, obwohl nur eine Zeile anders ist), er
> soll mir aber wirklich nur die Unterschiede zeigen und nicht alles
> drumherum.

ich nehme an, du meinst nicht nur den Kontext (die Zeilen ohne "+" oder "-"),
der bei einem "unified diff (-u)" angegeben wird, oder? Wenn sich die Zeilen
im Diff, aber nicht optisch unterscheiden, tippe ich auf geaenderte
Whitespace-Zeichen, also Tab <=> Spaces oder verschiedene Zeilenumbrueche...

> probiert habe ich es mit diff -uar /verz1 /verz2

habe ich auch getestet:

| $ cp -r rec rec.a
| $ vi rec/readme # eine Zeile eingefuegt
| $ diff -uar rec rec.a
| --- rec/readme  2006-11-08 14:19:13.000000000 +0100
| +++ rec.a/readme        2006-11-08 14:18:57.000000000 +0100
| @@ -3,7 +3,6 @@
|  'hd.c' is the source file that was used to compile the Linux
|  executable 'hd.x'.
|  Type the following command to decompile the example:
| -blubb
|         ./rec -interactive hd.x
|  This will produce the 'hd.rec' file.
|  Compare the functions dumpline(), hexdump(), main() with those

das ist das, was ich erwartet habe...

Markus

--
BOFH excuse #7: static buildup