Re: [BraLUG] Wechsel des ausführenden Benutzer eines Programmes zur Laufzeit?

Uwe Berger bergeruw at gmx.net
Mi Nov 1 12:40:03 CET 2006

MoinMoin,

> Erzaehlst du uns, was es werden soll? Vielleicht kann man ja 'nen
> Wrapper rumbauen, der _erst_ feststellt, ob ein Benutzerwechsel noetig
> ist und dann sowas wie "gksu programm" aufruft....

Was will ich machen? Ich habe gerade ein kleines TCL/TK-Programm (;-))geschrieben, welches die Einträge unter /proc ausliest und in geeigneter Weise anzeigt (ASCII und HEX umschaltbar). (Irgendwann soll auch mal das Schreiben ins /proc-FS möglich sein...) Nun gibt es da auch Einträge (z.B. /proc/1/... für den init-Prozess oder auch ein paar Infos über Einstellungen der Festplatten), die root gehören und ein open schlägt fehl, wenn das Script unter einem User <> root läuft. Ist ja auch logisch...

Ich würde in dieser Situation gern ein Eingabefenster aufgehen lassen, welches das Root-Pwd abfragt und das open wiederholt. Ideal wäre jetzt natürlich noch, wenn man das root-Pwd nur einmal eingeben muss und bei jedem weiteren Rechtekonflikt automatisch "umgeschaltet" wird...

Beispiel, wo soetwas z.B. gemacht wirt ist aptitude. Wenn man das Teil unter einem NON-Root-User startet und dann irgendwann auf die DB schreibend zugegriffen werden soll, kommt genau so eine nette Abfrage.

Gruß Uwe
Brandenburger Linux User Group e.V.
Internet....: http://www.bralug.org
E-Mail......: mailto:info at bralug.de