[BraLUG] Wechsel des ausführenden Benutzer eines Programmes zur Laufzeit?

Markus Dahms dahms at fh-brandenburg.de
Mi Nov 1 11:49:17 CET 2006

Hallo Uwe,

> In dem Programm wird ein open auf eine Datei gemacht. Sind keine Rechte
> vorhanden, soll eine Meldung erscheinen und das root-Pwd abgefragt werden,
> um dann die Datei mit dem root-User zu öffnen...

naja, einem Programm nachtraeglich Rechte zu geben ist nicht ganz trivial,
so wie ich das sehe, muesstest du dich mit PAM kurzschliessen, um
erweiterte Rechte zu bekommen...

Alternative: Das Programm mit Root-Rechten starten (z.B.
"chown root programm; chmod u+s programm", besser ueber ein grafisches
su-aehnliches Programm wie "gksu"), und dann mit der setuid(2)-
Familie von POSIX-Funktionen die UID aendern...

Erzaehlst du uns, was es werden soll? Vielleicht kann man ja 'nen
Wrapper rumbauen, der _erst_ feststellt, ob ein Benutzerwechsel noetig
ist und dann sowas wie "gksu programm" aufruft....

Markus

--
BOFH excuse #138: UBNC (user brain not connected)