[BraLUG] Zugriffsrechte Linux-Server

Robert Schulze rob at net-pr.de
Di Mai 30 23:36:59 CEST 2006

Hi,

also wenn die Gruppenrechte auf readonly sind ist das normal.
Du kannst SAMBA (davon geh ich jetzt mal aus) aber dazu zwingen, für
Verzeichnisse und Dateien, die angelegt werden, bestimmte Rechte zu setzen.

Folgende Parameter gibt es da für die smb.conf:

create mask		- Berechtigungen für erzeugte Dateien
directory mask		- Berechtigungen für Verzeichnisse

Dahinter sollte dann was oktales (z.B. 0770) stehen.

Mit

	force create mask = 0330

sollte man die Gruppenrechte und Eignerrechte jeder erzeugten Datei auf
read-write festgesetzt haben, wenn ich das jetzt richtig nachgerechnet habe.

Mehr Infos: http://de.samba.org/samba/docs/man/manpages-3/smb.conf.5.html

Beste Grüße,
Rob