[BraLUG] stderr verbiegen, wie?

Uwe Berger bergeruw at gmx.net
Do Mär 2 09:11:45 CET 2006

MoinMoin,

mal eine Frage zu stderr:

Ich schreibe gerade ein TCL-Programm, innerhalb dessen andere Programme
aufgerufen werden. Diese anderen Programme generieren Meldungen auf stdout,
die ich später im TCL-Programm brauche, und im Fehlerfall Meldungen auf
stderr. Die Fehlermeldungen möchte ich nun auch gern auswerten.

Frage:
Wie kann man in einer Applikation (und nur in dieser, für andere
Applikationen soll es bleiben wie bisher) stderr so umbiegen, dass ich die
Meldungen auf eine Variable einlesen kann (mal so der rein theoretische
Ansatz, die Umsetzung in TCL denke ich mir dann selbst aus...).

Meine Lösung geht derzeit über eine temporäre Datei:

exec programm $parameter 2> error.txt

exec ist das TCL-Kommando mit dem man Systemaufrufe starten kann, Returnwert
von exec ist das, was auf stdout ausgegeben wird. Ich würde gern ohne
Zwischendatei für die Fehlermeldungen auskommen...

Fragt Uwe

Brandenburger Linux User Group e.V.
Internet....: http://www.bralug.org
E-Mail......: mailto:info at bralug.de