[BraLUG] WET54G - WRT...

Nico Rittner nrittner at cs.atlas-brb.de
Di Jun 27 21:40:57 CEST 2006

hallo Liste,

kaempfe gerade eben mit/gegen zwei
WLAN Bridges WET54G fuer'n Zugang
zum heiligen Netz der RFT.
Hosts in meinem 'eigenen' Subnetz
212.204.56.0/24 kann ich prima erreichen,
( via ICMP und auch der Rest ) auch das Def. Gateway, aber
sobald solches auch als solches eingetragen
ist, landen Pakete jenseits 212.204.56.0/24
sonstwo. Am Wan-Interface sehe ich massig
ARP-Who-Has aber kein "...Is-At" .
Das ist gerade in Bezug auf das Def.GW. komisch,
da es (via ICMP) mitspielt, aber als Def. GW
eben nicht.
An der Gegenstelle ist der WET54G als Ziel
im Arp-Cache mit der MAC-Adr. der Bridge.
Habe auch mal als Def-GW ne Kiste aus dem selben
Segment (aber aus meiner Hoheit :-)  )
eingetragen, quasi als Zwischen-Hop,
natuerlich ICMP-Redirects ausgeschaltet, selber
Defekt, deswegen beschraenke ich das Problem
auf meinen WLAN-/#Router-(Schrott), aber bin derzeit
ratlos und werde erstmal wieder CAT5 (15m) stoepseln.
Die WET54G's haben uebrigens die akt. Firmware drauf.
Und in einschlaegigen Foren hoere ich (leider jetzt erst)
aehnliche Klagen in Bezug auf den WET54G.

Gruss und danke fuer Tips,

Nico