[BraLUG] VPN im Freifunk-Netz (Was: Re: Uptime futsch)

Markus Dahms dahms at fh-brandenburg.de
Mo Jul 24 16:43:37 CEST 2006

Hallo Arnd,

> Apropos Thematik Server (gehört vielleicht auch auf die andere Liste).
> Wenn das freifunk-brb Netz tatsächlich so wächst, dass Leute damit ins
> Internet gehen werden: Sollte man dann nicht auch einen VPN Server
> haben?

wozu? Das Freifunk-Netz wird wie das Internet ein unsicheres Medium sein,
wer Sicherheit benoetigt, sollte das auch einer anderen Ebene machen.
Ein VPN ist dafuer teilweise der richtige Weg, aber welches "private"
Netz sollte hier getunnelt werden? Ausserdem widerspricht ein zentraler
Server (welcher Art auch immer, auch z.B. DHCP/DNS) der dezentralen
Struktur des OLSR-basierten FF-Netzes.

Ebenso sollte(!) niemand den FF-Router in sein privates Heimnetz haengen,
daher finde ich die Tendenz, diverse Adressen fuer Mobilgeraete zusaetzlich
zum Router zu allozieren, etwas bedenklich.

meine 0,02 EUR.

Weiter auf freifunk-brb?

Markus

--
Any given program will expand to fill available memory.