[BraLUG] einfaches CMS-System gesucht

Ingo Schaefer ingo at ingo-schaefer.de
Mi Jul 12 09:19:59 CEST 2006

Hallo BraLUG,
Hallo Uwe,
Am Mittwoch, den 12.07.2006, 08:46 +0200 schrieb Uwe Berger:
> MoinMoin,
>
> ich suche ein einfaches, kleines und überschaubares CMS-System, was
> auch mein Sohn ohne grosse Probleme administrieren kann.

Definiere "Administrieren"

Oder meinst Du eher "Benutzen"

> -einfache Erstellung von WEB-Seiten und Menüs

Ich dachte, das macht ein CMS alleine ...

> -ein Blog (Tagebuch)
> -eine Bildergalerie
> -man sollte ohne grosse HTML-Kenntnisse auskommen
>
> Wer kann da was von euch empfehlen?

Je nachdem, wo der Schwerpunkt des Systems liegen soll, also eher
Web-Seiten oder doch eher mehr Blog empfiehlt sich natuerlich jeweils
ein anderes System.

Wordpress (www.wordpress.org) soll ganz gut sein, gibt auch einige
"Gallery"-Plugins und man kann wohl auch statische Seiten machen.

Ich selbst nehme geeklog (www.geeklog.net) und bin sehr zufrieden. Hab
allerdings weder Bildergalerie noch statische Seiten drin. Letzteres
geht out of the box, bei der Galarie muesste man suchen.

Gruss,
"Milchreis schmeckt hervorragend, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr
durch ein saftiges Steak ersetzt."
                                         gefunden bei frag-mutti.de