[BraLUG] Frage zu pine

Uwe Berger bergeruw at gmx.net
Fr Jan 6 09:17:10 CET 2006

MoinMoin,

nach dem ich in unserer tollen Wiki-Übersicht (Freie Anwendungen) gesehen
habe, dass mindestens Rob ebenfalls pine verwendet hier gleich eine
spezielle Frage dazu:

pine kann man ja auch als News-Reader und ab der Version 3.90 als
News-Writer verwenden. Ich habe eine Version 4.irgendwas installiert. News
lesen ist kein Problem, funktioniert. News schreiben/beantworten
funktioniert nicht bei mir.

Folgende Konstellation bei mir zuhause:

-eigener News-Server (sn) auf einem eigenen Server in meinem Netz zuhause,
der zyklisch von zwei News-Servern im Internet verschiedene Gruppen abholt
und verwaltet
-pine greift auf meinen News-Server zu und das Anzeigen funktioniert
hervorragend
-wenn ich jetzt aber eine News beantworten/schreiben möchte, werden die News
nicht weitergeleitet, sie landen einfach nur in einem IMAP-Ordner, den ich
auf meinen Mail-Server als Sicherungsordner für gesendete Post definiert
habe.
-in anderen News-Programmen (pan oder thunderbird) mußte ich bei der
Konfiguration expliziet angeben, wie News-Nachrichten versendet werden
sollen, hier habe ich meinen Mail-Server plus entsp. Port angegeben, was
auch funktioniert...

Wo muß ich in der Pine-Konfig rumdrehen, dass es auch hier funktioniert?

Fragt Uwe

Brandenburger Linux User Group e.V.
Internet....: http://www.bralug.org
E-Mail......: mailto:info at bralug.de