[BraLUG] Grub & Windoof

Ingo Schaefer ingo at ingo-schaefer.de
Do Dez 28 22:11:26 CET 2006

Hallo Alex,
Alex Kulikov schrieb:
> Leider hat grub beim neu installieren von ubuntu
> die Windows Partition
> nicht erkannt... wie sag ich ihm wo die ist?

Du schaust in /boot/grub/device.map und
/boot/grub/menu.lst bzw. grub.conf

Da steht dann zumindest drin, welche Platte /dev/sda; /dev/hda etc. dem
entspricht, wo dein Linux liegt (z.B. hd0)

Dann schaust Du dir mit
fdisk -l /dev/sda bzw. hda die Partitionstabelle an und bekommst so
heraus, welche Partition da als HPFS/NTFS gekennzeichnet ist. Bei
mehreren ist das meist die erste.

Mit dem Wissen, was seine /root oder /boot-Partition ist (wenn beides
vorhanden, dann die /boot) rechnest Du nun aus, wie viele Partitionen
der Unterschied zwischen dieser und der Windows-Partition ausmacht.

Dann fuegst Du in der grub.conf bzw. menu.lst einen Eintrag ein, der aus
folgenden Zeilen besteht:

title Windows
	rootnoverify (hd0,x)
	chainloader +1

Ich mach mal ein Beispiel:

Platte heisst (hd0) bei grub und laut device.map ist das /dev/hda

Partitionen:
 hda1 Linux /boot
 hda2 Linux /
 hda3 Windows
 hda4 Extended
  hda5 Linux swap
  hda6 Linux /home

dann liegt dein Kernel auf (hd0,0)

und in der grub.conf bzw. menu.lst findet sich mindestens ein Eintrag,
der auf
kernel (hd0,0)/vmlinuz ...

verweist.
Das Windows ist dann auf (hd0,2) und damit ist x fuer den obigen Eintrag 2

Gruss,
Ingo

PS: Falls das nicht reicht: Den Inhalt aller angesprochenen Dateien und
die Ausgabe der Befehle "mount" und "fdisk -l /dev/hda" bzw. sda
mitschicken.