[BraLUG] Erfahrungsbericht "Aufnehmen von einer DV-Kamera"

Robert Schulze rob at net-pr.de
Di Dez 19 18:15:25 CET 2006

Hossa,

am Wochenende habe ich mich zusammen mit einem Kumpel mit einem
Camcorder mit DV-Ausgang (Firewire) rumgeschlagen.
Für Wintendo gab es einen einzigen Treiber, der allerdings ein
USB-Treiber war, einen solchen Anschluss besitzt die Kamera garnicht.

Das tolle Videoaufnahmeprogramm hat nach stundenlangem Rumprobieren
einfach keinen Datenstrom reingekriegt. Lustigerweise soll man, wenn man
die Kamera unter Windoof mittels "Scanner und Cameras" installiert,
entweder einen COM- oder LPT-Port angeben, an dem die Kamera
angeschlossen ist. *LOOOOL*

So - nun der schöne Teil der Geschichte: Gestern beim Kumpel gewesen,
der nun von der SuSE auf Ubuntu umgestiegen ist.

	- Kino installiert,
	- Kamera angeschlossen,
	- Bild ist da,
	- aufgenommen,
	- fertig.

ohne sinnlose Treiberorgien oder sonstwas.

Rob