[BraLUG] Eine (weitere) Grundsatzdiskussion anzetteln...

Uwe Berger bergeruw at gmx.net
Mo Aug 28 11:53:41 CEST 2006

Hallo Katti,

liest sich ja schon mal ganz gut, hätte ich nicht besser formulieren können, Danke...! Meine Anmerkungen im Text:

> Kooperationsvertrag zwischen FHB und BraLUG geschlossen
>
> Im August diesen Jahres haben Präsident der Fachhochschule Brandenburg
> Prof. Dr. Janisch  und der Vorsitzender des BraLUG gem. e.V. (BraLUG)
> Uwe Berger einen Kooperationsvertrag zwischen der FHB und der BraLUG
> unterzeichnet. Dieser soll die Zusammenarbeit von Hochschule und Verein
> verstetigen und festigen, indem der BraLUG materielle Unterstüzung
> seitens der Hochschule zugesagt wird. Die BraLUG verpflichtet sich im
> Gegenzug, ???? (was zu tun?).

ich würde erstmal den letzen Satz dieses Abschnittes etwas "nebulöser" umformulieren, da das Wort "materielle Unterstützung" so nicht direkt im Vertrag auftritt:

..., indem der BraLUG bei ihren Veranstaltungen und Projekten auf die Infrastruktur der FH Brandenburg zurückgreifen kann.

und dann weiter:

Die BraLUG verpflichtet sich im Gegenzug, das Lehrangebot der FH zum Themakomplex "Open Source/Freie Software" mit zusätzlichen Vorträgen und Workshops zu ergänzen. Ebenfalls ist eine Zusammenarbeit in Form von gemeinsamen Projekten denkbar.

> [...]
> Benutzer freier Software mitzuwirken. Das gesammelte Wissen der
> Mitglieder wird in Vorträgen, Workshops und an Thementagen an eine
> breite Interessentengruppe weitergegeben. Dabei soll auch die Verwendung
> und Verbreitung freier Software gefördert werden; nicht zuletzt, weil
> freie Software seit ihrem ersten Erscheinen in der Software- und
> Medienlandschaft eine beachtliche Wandlung vollzogen hat von der
> Tüftler- und Expertenplattform hin zu Software, die im Unternehmens-,
> Lern- und häuslichen Alltag zuverlässig eingesetzt wird.

nun ja, vielleicht etwas Eigenwerbung (Mitgliederwerbung), wobei mir gerade die Worte fehlen, dieses geschickt zu verpacken....  Hat jemand einen kreativen Vorschlag?

> Und am Ende des ersten Absatzes fehlt noch, was die BraLUG sich im
> Kooperationsvertrag verpflichtet zu machen.

siehe entsprechend oben...

Gruß Uwe
Brandenburger Linux User Group e.V.
Internet....: http://www.bralug.org