[BraLUG] LaTeX-Vortrag

Katharina Menzel menzelk at fh-brandenburg.de
Do Aug 3 17:16:47 CEST 2006

Hallo Jean,

doch, doch, deine Mail gestern hab ich bekommen. Ich kaempfe grade noch
mit den Nachwehen meines Urlaubs, da geht leider noch ein bisschen was
drunter und drueber :( Aber vergessen hab ich dich auf keinen Fall!

 > Idee meinerseits sind hierbei erst einmal einen einfachen Part zu
 > übernehmen und z.B. allgemein was zu LaTeX zu erzählen und das ganze
 > aus Sicht eines Anfängers zu praesentieren.

finde ich sehr gut. denn mein anfang liegt schon viel zu lange her und
begann auch nicht geplant, sondern damit, dass ich in einem
konferenzpapier die seitenzahlen entfernen sollte. bis ich drauf
gekommen war, dass das am seitenstil haengt waren 3 stunden vergangen...

 > Vielleicht können wir ja was zu Dritt auf die Beine stellen.
halte ich fuer sehr sinnvoll. mein vorschlag fuer eine aufteilung:

minute 0 - 30: jeanette mit ziel, warum latex und den anfaengen
(Textformatierung, Aufzaehlungen, bestehende bilder einbinden)

minute 30 - 60:: katti mit etwas komplexeren sachen (wichtige
Style-Klassen, Aufzaehlungen, Bilder selbst zeichnen, Tabellen (lang und
kurz, mit und ohne Bilder), Verbiegen der bestehenden Sachen, sonstige
lustige Sachen mit Headern (fancy etc.))

minute 60 - 90: frank mit den ganz komplexen sachen (zehler verbiegen,
eigene tags und co. definieren und was ihm sonst noch schnuckeliges
einfaellt) und fragestunde

Viele Gruesse und einen schoenen Abend

Katti