[BraLUG] BraLUG-Workshops rund um Grunglagen und Installation von Linux

Uwe Berger bergeruw at gmx.net
Do Sep 29 11:07:39 CEST 2005

Hallo Thomas,

> Weil ich keinen Plan von fli4l habe, habe ich das mal
> weitergelitten -- Vielleicht kann jemand anderes helfen.

nun dann versuchen wir das mal zusammen.... ;-)

> jetzt

ich hoffe, der Vortrag hatte dir was gebracht -> ich, glaube ich, der
Vortragende...

Prinzipiell zu Fragen zu fli4l -> ich bin auch nicht der Spezialist und habe
derzeit auch keinen am Laufen. Meine damalige Konfiguration beschränkte sich
auf einen einfachen ISDN-Router (1 NIC und 1 ISDN-Karte). Zeitweilig hatte
ich noch eine weiter NIC drin, um eine Brigde zu einem BNC-verkabelten Netz
zu haben... Es gibt aber für solche speziellen Fälle, wie du ihn hast, auch
mehrere Usenet-Groups (sind auf www.fli4l.de zu finden)...

Aber tasten wir uns schrittweise an das Thema ran. Fangen wir mit dieser
Frage an:

> Es sind alles 3Com Karten 2x 100MBit PCI ->
> für

> in
> das
> LAN

Lt. Fli4l-Doku, muß für identische NICs nur einmal der entsprechende Treiber
angegeben werden:

---------------------------------------
Zitat:
ETH_DRV_N
Anzahl der benötigten Netzwerkkarten-Treiber.

Wird der Router nur fuer ISDN verwendet, so gibt es in der Regel nur eine
Netzwerkkarte, der Standard-Wert ist also 1. Bei DSL werden jedoch meistens
zwei Netzwerkkarten verwendet.

Hierbei muss man zwei Fälle unterscheiden:

1.Beide Karten sind vom gleichen Typ. Dann muss nur ein Treiber geladen
werden, der dann beide Karten anspricht, also ETH_DRV_N='1'.
2.Es werden zwei verschiedene Karten verwendet, dann muss man hier '2'
angeben und den Treiber fuer die zweite Karte angeben."
---------------------------------------

Die Frage nach den vergebenen Namen (eth0, eth1...) beantwortet ebenfalls
die Doku folgendermaßen:

-----------------------
Zitat:
IP_ETH_x_NAME
Optional: Interface-Name der Ethernetkarte.

Normalerweise wird der Interface-Name (auch Device-Name) von fli4l
automatisch gesetzt, nämlich in der Reihenfolge 'eth0', 'eth1' usw. In
einzelnen Fällen, wenn z.B. IP-Aliasing (mehrere IP-Adressen auf einer
Netzwerkkarte) genutzt werden soll, ist die manuelle Vergabe der
Interface-Namen sinnvoll. Anderenfalls lässt man die Variable einfach leer.

ACHTUNG: DAS FÜLLEN DIESER VARIABLEN KANN ZU FEHLERN FÜHREN! IM ZWEIFEL IST
DIESE VARIABLE LEER ZU LASSEN!

Beispiele:

IP_ETH_1_NAME='eth0'
IP_ETH_2_NAME='eth0:0'
    Standard-Einstellung: IP_ETH_1_NAME=' '

In der Folge kann man dann den einzelnen NICs die entsprechende IP-Konfig
verpassen.

Das solltest du erstmal bei dir so konfigurieren, damit die
Hardware/IP-Konfig funktioniert und wir uns dann um eigentliche Thema
kümmern können.

Gruß Uwe

Brandenburger Linux User Group e.V.
Internet....: http://www.bralug.org