[BraLUG] Kryptofilesystem

Karsten Engelmann engel66 at bralug.de
Di Sep 20 13:20:35 CEST 2005

Hallo Liste,

unter Suse 8.2 habe ich mal ein verschlüsseltes Dateisystem erstellt.
Nun versuche ich das wieder zu lesen und es will mit mit Sarge und 26er
Kernel nicht gelingen. Suse hatte als Algorythmus twofish. Ich gehe also
wie folgt vor:

modprobe kryptoloop
modprobe twofish
losetup -e twofish /dev/loop0 /dev/sda1 (hier gebe ich das Passwort an)

bis hier scheint alles zu funktionieren.
Nun kommt noch mount /dev/loop0 /mnt
und er meckert das er den Filesytemtypen nich feststellen kann. Also
gebe ich die Option -t ext3 an. Aber vergebens. wo liegt mein Fehler?
Ist vielleicht der Algorhytmus geändert worden? Unter Kernel 2.4 hiess
das Modul noch loop_fish2.

Kann jemand helfen, tröstende Worte reichen momentan nicht;-).

Gruss Karsten