[BraLUG] tcpdump und eine kaputte(?) Netzwerkkarte

Nico Rittner nrittner at cs.atlas-brb.de
Fr Okt 28 17:49:28 CEST 2005

Hallo,

weiss jemand wann tcpdump ins "Geschehen" eingreift ?
Folgendes Problem:

neues Netzwerk und neues Interface am Router:

Pakete die definitiv ( laut 'ip ro get a.b.c.d' )
das Interface X verlassem muessen und auch
im eingehenden Interface Y 'auftreten'
sind im tcpdump ( -i X ) nicht sichtbar. Eingehende Pakete
hingegen schon. Der TX-Paket-Counter bleibt auch auf null.
Meine Vermutung geht dahin, dass der betreffende Port
der  Netzwerkkarte ( Tulip 4-Port ) defekt ist.
Was ich aber nicht weiss ist wann tcpdump bzw. libpcap
"nachschaut" ...
dann, wenn der Routing-Code sagt: "Dort raus" oder
wenn das entsprechende Nic-Kernelmodul seine "Sendebestaetigung"
and den Kernel meldet.
/proc/../..../ip_forward ist nat. auf 1 .
Leider kann ich nicht einfach so nebenbei die Nic tauschen, weil
deren andere Loecher (werktags) staendig in Betrieb sind. Deswegen
mein Unmut :-<;

Gruss,

Nico